Franca Farron

Projektleiterin und Pferdetrainerin

 

Die Faszination für Pferde ist tief in mir verankert und wird mich nie mehr loslassen. Pferde sind der Spiegel deiner eigenen Persönlichkeit, deiner Emotionen. Sie sind die absolut kompetentesten und ehrlichsten Lehrmeister, die man sich vorstellen kann. Was Du dem Pferd auch gibst, es kommt immer 1:1 zurück. Liebe, Respekt, Toleranz, Akzeptanz, aber eben auch negative Signale jeglicher Natur. Pferde verlangen absolute Klarheit in der Kommunikation, haben mich Geduld und Kontrolle der eigenen Emotionen gelehrt und schenken mir so ihr volles Vertrauen, ihre Stärke und immer wieder Lebensfreude.

 

Zwar habe ich bereits als kleines Mädel mit dem Reiten begonnen, aber durch zwei schwere Reitunfälle hatte ich dann auch mal genug vom fehlenden Glück auf dem Rücken dieser Tiere. Ich habe mindestens 1001 andere Sachen ausprobiert, bis .... tja, bis dann meine Mami von uns ging. Genau dann kam wieder ein Pferd in mein Leben. Eine traumatisierte, eigentlich schwer händelbare Stute aus Marokko fand ihr neues Zuhause bei mir. Zu diesem Zeitpunkt war ich eher desorientiert, mehr oder weniger desillusioniert unterwegs und so kamen zwei zusammen, die irgendwie von vielem mehr als genug hatten und sich fragten, ob denn da irgendwann noch irgendwas kommt wofür es sich lohnt, am Morgen aufzustehen. Und aus genau dieser eher tristen Situation heraus entstand nach und nach eine richtige Liebesgeschichte. Jene zum Pferd, aber auch jene zum Sport, der mich so viele Jahre schlicht nicht mehr interessiert hatte. Auf der Suche nach dem partnerschaftlichen Miteinander mit dem Pferd durfte ich bei verschiedensten namhaften Pferdetrainerinnen und Reitlehrern meine unbändige Lust nach Wissen und Erfahrungen in den verschiedensten Reit- und Arbeitsweisen sammeln. Heute weiss ich, dass die Arbeit mit Pferden, aber und gerade auch mit deren Besitzerinnen und Besitzern ein Weg ist, bei dem echte Freiheit im Herzen erlangt werden kann und Grenzen eigentlich nur zum Dehnen oder auch mal Überwinden da sind.